Wiesenbach
Deszk
Gemeinderat Heinz-Ludwig Nöllenburg beim Besuch mit der Gemeinderatsdelegation in DESZK
Webseite der Stadt Deszk besuchen
Kurzbeschreibung:
- 2.800 Einwohner, davon sprechen 8 % serbisch als Muttersprache
- neun Gemeinderäte, ein hauptamtlicher Bürgermeister, Herr Király László
- 10 km von der Komitatshauptstadt Szeged entfernt, nahe der Mündung der Maros in die Theiss,
- am Ort eine Maschinenfabrik sowie ein Heilsanatorium
- Schulen, Mehrzweckhalle, Sportplätze, Bücherei, Bürgerhaus
- reges Vereinsleben
- Anschluß an die zentrale Wasserleitung und Gasheizung vorhanden
Verwandtschaftliche Verbindungen von Gemeinderat Nöllenburg führten zur ersten Kontaktaufnahme im Jahre 1990. Gegenseitige Besuche von Bürgermeistern und Gemeinderatsdelegationen sowie der mehrmalige Besuch der Volkstanzgruppe in Wiesenbach führten zum gegenseitigen Kennenlernen.
1998 weilte eine Fußballjugend-Mannschaft für eine Woche auf dem Jugendzeltplatz bei der Kühberghütte.
Nach 20jähriger Freundschaft hat Wiesenbach und Deszk am 20. Juni 2009 eine offizielle Partnerschaft geschlossen. Im Jahre 2011 hat das 1. Treffen der Jugendlichen aus Wiesenbach und Deszk in der ungarischen Gemeinde Deszk stattgefunden.
Im Rahmen des Jugendaustauschprogramms 2012 hat die Gemeinde Wiesenbach Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren aus der Partnergemeinde zu einem einwöchigen Jugendaustausch nach Wiesenbach eingeladen. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Mädchen und Jungs. Dieser Jugendaustausch in Deutschland (Wiesenbach) war ein weiterer Schritt für ein gemeinsames Europa und hat Jugendliche zur Auseinandersetzung mit Geschichte und zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen angeregt. Die Jugendlichen aus der ungarischen Partnergemeinde lernten auch das Vereinsleben in Wiesenbach kennen.
Der Jugendaustausch findet zweijährlich im Wechsel bei der Partnergemeinde bzw. in unserer Gemeinde statt. Vom 1. bis 7. August 2013 hat der Gegenbesuch in der Partnergemeinde Deszk stattgefunden.
Dieser Austausch hatte seine Schwerpunkte in der Begegnung mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern und deren Kultur. Die Schülerinnen und Schüler haben Brauchtum und Tradition kennen und schätzen gelernt und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede entdeckt. U.A. ein Besuch im Freilichtmuseum Ópusztaszer hat die Tausendjährige Geschichte Ungarns durchleuchtet und einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und Demokratie und Freiheit geleistet.
Die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und sportlichen Begegnungen hat nicht zuletzt die Verständigung und den Gedankenaustausch auf vielschichtigen Ebenen zwischen den beiden Nationen verbessert und intensiviert. Es ist fast schon Tradition. Mittlerweile fährt jedes Jahr mal eine größere mal eine kleinere Delegation aus Wiesenbach zum Maifest in unsere ungarische Partnergemeinde Deszk. Mittlerweile bestehen die Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden in diesem Jahr 2014 ja auch schon seit 25 Jahren. Auf Einladung der ungarischen Gemeinde und des dortigen Partnerschaftskomitees reisten jetzt ein gutes Dutzend Wiesenbacher vom 30. April 2014 bis 5. Mai 2014 nach Südungarn, um dieses Vierteljahrhundert in Deszk gebührend zu feiern. Die ungarischen Gastgeber hatten wieder ein interessantes Programm ausgearbeitet, mit dem sie den internationalen Gästen ihre Gemeinde ihre südungarische Heimat und die Hauptstadt Budapest zeigen konnten. Denn die Wiesenbacher waren nicht die einzigen Besucher. Deszk feierte am ersten Maiwochenende auch 20 Jahre Partnerschaft mit der Gemeinde Oroszhegy aus Siebenbürgen im heutigen Rumänien und zehn Jahre Beziehungen mit der belgischen Gemeinde Ninove in Flandern. Besucher kamen auch aus Serbien und der benachbarten Ukraine.
Am 1. Mai stand ein Besuch des Maifestes im Szegediner Stadtwald auf dem Programm und eine interessante Schifffahrt auf der Theiß, die die Stadt einmal aus einer ganz anderen Perspektive zeigte. Der folgende Freitag führte die Gäste in einen alten Bauernhof in der Grenzregion zu Serbien, auf dem sich die Kreativität über alle Grenzen und Sprachen hinweg entfalten konnte. Spiele, Sport, Musik und Tanz, Essen und Trinken, sowie die Gelegenheit zu Gesprächen in allen möglichen Sprachen, auch mit Händen und Füßen, machten den 2. Mai zu einem echten Erlebnis.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten. In Anwesenheit der betreffenden Bürgermeister, aber auch der lokalen Parlamentsabgeordneten wurde das neue Partnerschaftsdenkmal enthüllt, das auf Felsstelen aus dem ungarischen Matragebirge die Partnergemeinden von Deszk vorstellt. Am Nachmittag setzte dann ein Regen ein, der den Beeten um das Denkmal gut tat, aber das Festprogramm bis zum Montag erheblich beeinträchtigte. Die Rückreise am Montag verlief dann trocken, und wir Wiesenbacher konnten nach einer Besichtigung des Parlamentsgebäudes am Budapester Donauufer am Tag vor der ersten Sitzung der im April neugewählten Nationalversammlung und einer Visite der großen Parkanlagen auf der Margareteninsel bei bestem Wetter die Heimreise antreten, voll Vorfreude auf den Besuch unserer ungarischen Freunde in Wiesenbach Anfang August, wenn das Partnerschaftsjubiläum hier gefeiert werden wird.
Informationen aus Deszk zum Maifest in Deszk 2015
Maifest in Deszk – EU Programm
Maifest in Deszk – Antrag Deszk
http://deszk.hu/turizmus/galeria/?album=20150501_TestvertelepulesekTalalkozoja
Weitere Infos unter: http://www.wiesenbach-deszk.de
Rathaus Deszk
6772 Deszk
Tempfliplatz 7
Tel.: 0036 62 571 580
Fax.: 0036 62 571 581
oder das Rathaus in Wiesenbach