Bannerbild | zur StartseiteEin Rapsfeld im Vordergrund lässt Wiesenbach etwas verschwinden. | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Senioren

Auch in Wiesenbach ist der demografische Wandel erkennbar. Die Menschen werden im Durchschnitt immer älter und bleiben lange gesund und fit.

Senioren

 

In unserer intakten Gemeinschaft ist das Älterwerden kein Problem. Seit über 30 Jahren treffen sich die Senioren wöchentlich zum ökumenischen Seniorennachmittag im kath. Pfarrsaal. Bei Kaffee und Kuchen, Gesang und Spielen und auf Ausflügen, ist für jede Menge Unterhaltung gesorgt. Der Seniorenfahrdienst aus 10 ehrenamtlichen Fahrer/innen macht es auch den gehbehinderten Seniorinnen und Senioren möglich, an allen Veranstaltungen teilzunehmen.

 

Der Seniorenausflug der Gemeinde hat eine noch längere Tradition. Alle Senioren ab 65 Jahren sind zu einer bestens organisierten Fahrt ins Blaue eingeladen, bei dem Geselligkeit im Vordergrund steht. Seit 2008 ergänzt die Gemeinde, unterstützt vom Seniorenbeauftragten Harri Kühner, das Programm mit monatlich wechselnden Angeboten. Unter dem Motto SeniorenTreff werden Seniorennachmittage in der Biddersbachhalle angeboten, mit Vorträgen über Heimatgeschichte und Umgebung, Musik und Tanz, Unterhaltung und Information. Seniorenfasching wird seit drei Jahren gemeinsam mit den Senioren aus Bammental und Gaiberg gefeiert.

 

Das Senioren Aktiv-Programm der Gemeinde mit Wanderungen, Sport, Betriebs-, Museums- oder Stadtbesichtigungen lädt die Senioren zum Mitmachen ein. Die Informationsveranstaltungen und Vorträge vermitteln viel Interessantes und Wissenswertes. Beim Seniorennachmittag am Kerwemontag gibt es beim konzentrierten Bingo-Spiel nicht nur schöne Preise zu gewinnen, sondern auch allerhand Neuigkeiten aus dem Ortsgeschehen zu hören.

 

So macht das Altwerden in Wiesenbach Spaß. Für alle, die sich darüber hinaus engagieren wollen, haben Feuerwehr, Vereine und Freundeskreise Einiges zu bieten.   Fast überall gibt es Senioren- und Altersabteilungen oder Sportangebote für Senioren.

 

Wer Interesse an den verschiedenen Aktivitäten oder Fragen zum SeniorenTreff oder dem ökumenischen Seniorennachmittag hat, darf sich gerne mit dem Büro des Bürgermeisters, Frau Dünzl (Tel.: 06223 950212) oder direkt mit Bürgermeister Grabenbauer (Tel.: 06223 950211) in Verbindung setzen. Auch für Ideen haben wir ein offenes Ohr und nehmen gerne Unterstützung bei Auf- und Abbau, Bewirtung unserer Senioren oder sonstige Mithilfe in Anspruch.

 

Die bisherige Seniorenarbeit hat Seniorenbeauftragter Harri Kühner in einer Broschüre zusammengefasst, die im Rathaus erhältlich ist.

 

10 Jahre kümmerte sich Harri Kühner als Seniorenbeauftragter der Gemeinde um die vielfältigen Veranstaltungen. Sein 6-köpfiges Seniorenbesuchsteam besucht Senioren die nicht mehr aktiv am Ortsgeschehen teilnehmen können, und Sie gehen auch in die Pflegeheime in der näheren Umgebung, um die Seniorinnen und Senioren aufzumuntern und Ihnen zu zeigen, dass Sie nicht vergessen sind. Ein ehrenamtliches Engagement, das Herzen aufgehen lässt.

 

Auch Ursula Wirth beendete die Berichterstattung der Veranstaltungen. 14 Jahre lang haben Harri Kühner und Ursula Wirth den jährlichen Seniorenausflug organisiert. So lange hat auch Ursula mit Harri die Senioren begleitet, Ideen für die Veranstaltungen eingebracht, Kontakte geknüpft, Termine vereinbart und immer Berichte für die Gemeindenachrichten verfasst.

 

Am Ehrungsabend der Gemeinde 14.01.2018 wurde Harri Kühner als Seniorenbeauftragter und Ursula Wirth als seine rechte Hand gedankt.

 

„Neue Seniorenbeauftragte gesucht“ und gefunden in Brigitte Stauber, ehemalige Rektorin in Wiesenbach, bekannt auch als Gemeinderätin. Beim Ehrungsabend am 14.01.2018 wurde nun auch im offiziellen Rahmen Brigitte Stauber willkommen geheißen und für die Bereitschaft gedankt, als Seniorenbeauftragte die Organisation der Veranstaltungen zu übernehmen. Brigitte Stauber übernimmt auch die Presseberichterstattung und wird künftig eng mit Martina Dünzl die Seniorenveranstaltungen organisieren.

 

15.01.2018

Hier finden Sie die Akademie für Ältere